CBRN Erkundung

Allgemeines

Seit 2006 ist der Löschzug 12 im Bereich der ABC-Gefahrenabwehr über das normale Maß hinaus tätig. Zu diesem Zweck wurde zunächst ein ABC-Erkundungskraftwagen beim Löschzug 12 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ermöglicht unter anderem das Aufspüren und Messen von Radioaktivität und chemischen Gasen. Außerdem besteht die Möglichkeit, diverse Proben (Umweltproben, Gefahrstoffproben) zu nehmen.

Die Messempfindlichkeit im radiologischen Bereich ist sehr genau. Es wird im Nanosievert-Bereich gemessen, in dem schon kleinste Veränderungen der natürlichen Radioaktivität festgestellt werden können. Im chemischen Bereich verfügt das Fahrzeug über verschiedene Messgeräte, unter anderem eins, das auch im Spürpanzer "Fuchs" der Bundeswehr zur Identifizierung von Kampfstoffen eingesetzt wird.

In Dortmund wird das Fahrzeug zu größeren Gefahrguteinsätzen, zu Luftmessungen bei Großbränden oder zur Probenahme alarmiert. Des Weiteren kommt der ABC-Erkundungskraftwagen mit den anderen sechs ABC-Erkundungskraftwagen des Regierungsbezirks Arnsberg bei Großbränden oder Schadstoffwolken zum Einsatz.

Im Jahr 2013 wurde der Feuerwehr Aplerbeck durch das Land NRW ein weiterer ABC-Erkundungskraftwagen zur Verfügung gestellt. Dieses Fahrzeug verfügt über eine ähnliche Ausstattung wie das 2006 beschaffte Fahrzeug.

Die Fahrzeuge

ABC Erkunder (Land NRW)

Im Rahmen des Bevölkerungsschutzkonzeptes des Landes NRW wurden 25 baugleiche Fahrzeuge beschafft, die besonders auf die aktuellen Anforderungen beim Schutz vor chemischen, biologischen, radioaktiven oder nuklearen Gefahren ausgelegt sind. Eine Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist die Möglichkeit zur akustischen Warnung der Bevölkerung.

ABC Erkunder (Bund)

Im Rahmen eines bundeseinheitlichen Konzeptes zum Bevölkerungsschutz wurden 323 baugleiche Fahrzeuge beschafft und nach einsatztaktischen Gesichtspunkten im gesamten Bundesgebiet verteilt.

Die Einsätze

Umweltmonitoring

Bei Großbränden zieht der Brandrauch oft über weite Flächen, zum Teil sogar über die Stadtgrenzen, hinweg. Um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen, können die ABC-Erkunder der Feuerwehr Dortmund in einem solchen Fall eingesetzt werden, um kontinuierlich die Umgebungsluft zu analysieren und gemäß der vorgegeben Grenzwerte zu überwachen. Die Fahrzeuge fahren beispielsweise einzelne Messpunkte an, die von der Messleitung vorgegeben werden, oder überwachen große Flächen durch das kontinuierliche Abfahren von Messstrecken.

Im Rahmen des sogenannten Messzug-Konzeptes werden in diesem Fall auch weitere Fahrzeuge der Feuerwehr mit Messgeräten ausgestattet um gleichzeitig möglichst viele Orte zu erreichen.

Probenahme

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Umwelt- und Gefahrstoffproben zu nehmen. Mit der breit gefächerten Ausstattung können viele verschiedene Probenarten genommen werden:

- Feststoffproben (z.B. Pulver)

- Flüssigkeitsproben

- Proben von halb flüssigen Stoffen (z.B. Pasten)

- Luftproben

- Gewässerproben

- Vegetationsproben

- Bodenproben

ATF - Analytische Task Force Dortmund

Die Analytische Task Force ist eine Einheit des Bundes welche zum Einsatz kommt, wenn unbekannte Stoffe gefunden werden oder gezielt ausgebracht wurden. Vor Ort kann mit der Ausrüstung der ATF eine Analyse dieser Stoffe erfolgen. Dabei unterstützt die ATF Dortmund die örtlichen Einsatzkräfte in einem Aktionsradius von ca. 200 Kilometern um Dortmund. Die Feuerwehr Aplerbeck übernimmt in diesem Fall die Probenahme nach Vorgaben der ATF und unterstützt mit den Messgeräten des ABC-Erkunders.

Mehr Information über alle sieben ATF-Standorte:

Zusammenarbeit

Neben der ATF arbeitet die Feuerwehr Aplerbeck eng mit dem Löschzug Lütgendortmund, so wie vielen weiteren Messeinheiten rund um Dortmund zusammen. Dabei wird gemeinsam geübt und ausgebildet, um bei überörtlichen Einsätzen stets eine schnelle und gezielte Zusammenarbeit zu gewährleisten.