Red Apple - Jugendfeuerwehrboot

Zusammen ans Ziel

Die Jugendfeuerwehr Aplerbeck bekam im Mai 2014 das Angebot, ein Motorboot samt Trailer gespendet zu bekommen. Schnell war den Verantwortlichen klar, dass man die Restauration des Bootes als Ferienprojekt gut in den Dienstplan integrieren kann. Die Jugendlichen waren auf der Stelle begeistert. Nach dem das Boot vom Garten des Spenders zum Gerätehaus überführt wurde, starteten direkt die Reinigungsarbeiten. Mit dem Wasserschlauch und Reinigungsmittel ging es dem groben Schutz an den Kragen.

Red Apple – Der neue Name

Den Jugendlichen fielen bereits beim Putzen die ersten Namensvorschläge ein. Jeder durfte mitentscheiden als abgestimmt wurde. Das Ergebnis hieß dann eindeutig RED APPLE. Der Name bezieht sich auf Aplerbeck, dass sich vom alten Ortsnamen Afaldrabechi (Apfelbach) ableitet und der Farbe in der es später erstrahlen wird. Das Logo für das Boot gestalteten die Jugendlichen ebenfalls selber.

Ausbauen, abkratzen, schleifen, spachteln ...

Als der Jugendwart Jan Jacob bei der Bootswerft Baumgart in Dortmund Hörde um fachlichen Rat bat, erklärte sich diese sofort dazu bereit die Jugendfeuerwehr Aplerbeck mit Material und Ratschlägen zu unterstützen. Bootsbaumeister Stefan Baumgart begutachtete das Boot und stellte einen Arbeitsplan zusammen. Die Jugendlichen begannen direkt in den Sommerferien mit der Umsetzung. Unerbittlich schliffen sie den Lack vom Boot um dieses zum Lackieren vorzubereiten. Unter Anleitung der Betreuer lernten sie so den richtigen Umgang mit den Geräten und dem Material.

Gemeinschaftsprojekt Jugendfeuerwehr/Löschzug

Da die Jugendfeuerwehr fester Bestandteil der Feuerwehr Aplerbeck ist, standen zu jeder Zeit auch Kameraden des Löschzuges, die sonst nicht in die Jugendarbeit eingebunden sind, zur Verfügung um mit ihren handwerklichen Fähigkeiten aus ihrem Berufsleben mit Rat und Tat den Jugendlichen zur Verfügung. Ein positiver Nebeneffekt ist der, dass sich alle kennenlernen und jeder von den Fähigkeiten der anderen profitieren kann.

Ein Boot im Autohaus

Im neuen Jahr bot sich das Autohaus Gerth aus Aplerbeck an, die Jugendfeuerwehr bei den Arbeiten am Boot zu unterstützen. Die Mitarbeiter der hauseigenen Lackiererei grundierten das Boot zunächst um es im Anschluss zu lackieren.

Der Innenausbau beginnt

Nach Beendigung der professionellen Lackierarbeiten wurde der "Innenausbau" in Angriff genommen. Nach der Erneuerung der Bodenplatte wurden komplett neue Sitze eingebaut. Auch hierbei wurden die Jugendfeuerwehrleute mit Rat und Tat von den Betreuern unterstützt.

Letzter Schliff - Die Beklebung

Auf Wunsch der Jugendfeuerwehr wurde das Boot analog zum Design der Fahrzeuge der Feuerwehr Dortmund beklebt.

Bootstaufe am Dortmund-Ems-Kanal

Nach erfolgreicher Aufarbeitung unseres Bootes Red Apple wurde es  feierlich am 21 Juni 2015 zu Wasser gelassen. Hierbei wurden wir von der Sondereinheit Bergung der Feuerwehr Dortmund mit dem Teleskoplader unterstützt.

Nach der Taufe

Bereits kurz nach der Taufe ging es dann zusammen mit den Jugendlichen das erste Mal im Sommer an den Kanal. Dort hatten die Jugendlichen dann den Red Apple einen ganzen Tag für sich und konnten sich auch am Steuer ausprobieren. Angeleitet wurden sie dabei von Kameraden die selbst aktive Wassersportler sind.

„Fahrzeug des Monats“

Im August wurde das Jugendfeuerwehr Magazin Lauffeuer auf das ungewöhnliche Jugendfeuerwehr Projekt aufmerksam und stellte das Boot als Fahrzeug des Monats September ausführlich vor. So gab es von vielen anderen Feuerwehren aus Deutschland eine durchweg positive Resoanz auf unser Projekt was uns ein Jahr sehr Intensiv begleitet hat.

arstebn .