Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Aplerbeck

Der Löschzug 12 der Feuerwehr Dortmund hat seinen Standort seit 1988 in der Riesestraße in Dortmund-Aplerbeck. Mit ca. 45 ehrenamtlichen Einsatzkräften sind wir an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie in Bereitschaft. Egal ob während der Arbeit, nachts, am Wochenende oder an Feiertagen – wenn der Löschzug durch die Leitstelle der Feuerwehr Dortmund alarmiert wird, vergehen nur wenige Minuten bis die Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus eintreffen und zur Einsatzstelle ausrücken.

Hinzu kommen die Übungsdienste (jeden zweiten Mittwoch ab 18.30 Uhr) und zahlreiche weitere Aus- und Fortbildungsstunden, die die Kameradinnen und Kameraden in Ihrer Freizeit absolvieren, um stets ein höchstes Maß an Qualität sicherzustellen. Neben den normalen feuerwehrtechnischen Tätigkeiten ist der Löschzug 12 auch fester Bestandteil bei der Abwehr von ABC-Gefahren. Eine Aufgabe die ebenfalls ein großes Maß an Aus- und Fortbildung verlangt. Wenn dieser kurze Überblick Ihr Interesse geweckt hat, schauen Sie sich doch einmal die einzelnen Bereiche auf unserer Seite an.